Einige Impressionen vom Gemeindeschiessen 2019

Feldschiessen 2019

Das Eidgenössische Feldschiessen war so erfolgreich wie seit 2014 nie mehr. Vom 24. bis 26. Mai haben in der ganzen Schweiz 129’843 Menschen in einem Schiessstand das Feldschiessen-Programm geschossen. Das sind 2519 Teilnehmer (2 Prozent) mehr als im Vorjahr. Die Schützinnen und Schützen haben damit eindrücklich unter Beweis gestellt, dass der Schiesssport in der Schweiz lebt und dass auch die Abstimmung vom 19. Mai, die zu Ungunsten der Schützinnen und Schützen ausging, nichts daran ändern kann. (von der SSV Seite).

Der Schützenverein Mönchaltorf konnte dieses Jahr mit 62 Teilnehmern,
gegenüber dem Vorjahr mit 49 Teilnehmern um 13 Schützen zulegen!

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu Ihrer Teilnahme und Ihrer Resultate.

Dieser Anlass hat aber wieder einmal mehr gezeigt, dass auch bei einer Grossveranstaltung (über 123´000 Teilnehmer) wie dem Feldschiessen, mit einer Altersdurchmischung von 10 bis fast 100 Jahren, ein toller Anlass über die Bühne gehen kann, ohne dass es rund herum Krawalle und Ausschreitungen gibt. Es braucht auch kein Polizeiaufgebot, um den Anlass friedlich ablaufen zu lassen. Und trotzdem werden die Schützen und ihre Waffen als potentielle Gewaltverursacher verschrien. Dabei ist es immer erfreulich, dass man an Schiessanlässe wie dem Feldschiessen, Kantonale oder Nationale Schiessanlässe mit Kind und Kegel hin gehen kann ohne sich vor Randalen fürchten zu müssen.

Zu den Resultaten von Mönchaltorf

 20190526 095818

Service an der
Hauseigentümerverband Generalversammlung

vom Freitag, den 5. April 2019

Der SV-Mönchaltorf hat sich wieder zur Verfügung gestellt den Service an diesem Abend zu übernehmen.

Hier folgt die Liste der angemeldeten Personen (nicht nur Mitglieder des Schützenvereins, sondern auch externe Unterstützer). Wer sich noch nicht angemeldet hat und doch noch mithelfen möchte ist herzlich willkommen. Wir haben zwar fast genügend Helfer zusammen, sollte jedoch jemand ausfallen fehlen uns bestimmt noch ein oder zwei Personen. Also melde Dich bei Charles Vogt, netweder bald möglichst oder spätestens am 5. April wenn Du kommst.

Ich habe versucht auf die Wünsche der einzelnen Helfer rücksicht zu nehmen und habe sie entsprechend eingeteilt. Wer noch eine Änderung wünscht soll sich ebenfalls schnell möglichst bei Charles Vogt melden.

Alle Helfer werden vom Ertrag des Anlasses mitprofitieren können.


Einsatzplan

Zeitplan für den 5. April 2019

Hier finden Sie demnächst Informationen zu unseren Aktivitäten in der Jugendarbeit.

Im Sommer führen wir einen Jungschützenkurs im 300m Schiessen durch

Im Winter führen wir einen 10m Luftdruckgewehrschiesskurs durch.

Kursabschlussschiessen Luftgewehr 10 m

Nach dem Luftgewehr 10m Kurs von diesem Winter konnten drei der Teilnehmer am kantonalen Kursabschlussschiessen teilnehmrn. Wir gratulieren diesen Teilnehmern zu den guten Resultaten.

Gian Müntener konnte sich bei den U10 Kids als Sieger feiern lassen!

Mia Lampinen erreichte bei den U13 den sehr guten Rang 4

Osia Ekert konnte das Schiessen bei den U13 im Rang 14 beenden.

 Sieger U10

IMG 9428

 

Impressionen und die Ranglisten vom Plauschwettkampf
2018

(klicken auf betreffenden Listenname)

Rangliste Gruppen

Gesamtrangliste Erwachsene

Gesamtrangliste Jugendliche

Rangliste Schiessen Erwachsene

Rangliste Schiessen Jugendliche

Impressionen und die Ranglisten vom Volksschiessen
2017

(klicken auf betreffenden Listenname)

Rangliste Gruppen

Gesamtrangliste Erwachsene

Gesamtrangliste Jugendliche

Rangliste Schiessen Erwachsene

Rangliste Schiessen Jugendliche

 Berner Kantonales Schützenfest
30. Juni bis 1. Juli 2017
in Reconvillier
die Details findest Du über den folgenden Link

Detailinformationen

Sponsoren vom Gemeindeschiessen
2019

Der Schützenverein dankt allen Sposoren, die diesen Anlass mit unter ermöglicht haben. Dank dieser Unterstützung sind wir in der Lage einen schönen Gabentempel bereitzustellen und viele Teilnehmer auszuzeichnen.

Die folgenden Sponsoren sind in der Reighenfolge, wie sie im Programmheft erscheinen aufgeführt. Am Ende der Liste sind die Sponsoren aufgeführt, die nicht durch ein Inserat in Erscheinung getreten sind. Der Schützenverein empfielt Ihnen diese Sponsoren bei Einkäufen und Geschäften zu berücksichtigen.

Restaurant Mühle, Mönchaltorf
Usterstrasse 24, www.muehli-moenchi.ch, Tel. 044 948 01 34

Huusgmachts, Mönchaltorf
Mettlenbachstr. 5a, www.senftopf.ch, Tel. 032 510 43 08

Maler Hess, Mönchaltorf
Usterstrasse 14, www.malerhess.ch, Tel. 044 948 01 16

Lerch AG, Mönchaltorf
Mettlenbachstr. 1, www.lerchag.ch, Tel. 043 277 70 80

Sidmar AG, Mönchaltorf
Esslingerstr. 32, www.sidmar.ch, Tel. 044 948 07 14

Bruno Elsener Sanitär Heizung, Mönchaltorf
Widebüelstr. 2, www.sanitaerundco.ch , Tel. 044 948 00 54

gadient-dach.ch, Mönchaltorf
Rällikerstr. 21, www.gadient-dach.ch, Tel. 044 515 24 64

EXQUISIT Webdesign, Mönchaltorf
Seestr. 27, www.exquisit-webdesign.ch, Tel. 043 535 63 97

LANDI Zola AG, Mönchaltorf
Mettlenbachstrasse 11, www.landi.ch, Tel. 058 434 37 50

Metzgerei Erich Bleicher, Mönchaltorf
Usterstr. 11, www.metzgerei-bleicher.ch, Tel. 044 948 01 31

Bubu AG, Mönchaltorf
Isenrietstrasse 21, www.bubu.ch , Tel. 044 949 44 44


 Sollte jemand vergessen worden sein, bitte ich Sie sich sofort bei mir zu melden,
dass wir Sie noch nachtragen können.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vorschlag für eine Schützenparkkarte

Schiesstage

Parkzeit

Kosten

Kartengebühr

SG Uster

26

3

78

75

Grütli-FS

20

3

60

55

SV Mönchaltorf

20

3

60

55

SV Wermatswil-Freudwil

4

3

12

15


Als Stadtschützenmeister bin ich Bindeglied zwischen der Stadt Uster und den Schützen-vereinen im Mühleholz und habe dieses Amt neutral auszuüben. Deshalb habe ich auf Grund verschiedener Hinweise, dass die Sportlerkarten für die Schützinnen und Schützen keine Option sind, versucht einen fairen Vorschlag auszuarbeiten.

Es braucht eine Schützenparkkarte die nur an den Schiesstagen gültig ist – Sportler welche die Infrastruktur der Sportanlagen beim Hallenbad benützen können für 200 Franken alle Angebote, und so lange sie wollen, während sieben Tagen benützen!

Schützenkarten sind über den Verein zu bestellen und werden auch über den Verein abge-rechnet. Die Erneuerung erfolgt mit einer Jahresvignette welche über den Verein zu beziehen ist. Pro Verein können jährlich max. vier Gratisjahreskarten bezogen werden. Für je 10 vom Verein abgerechnete Parkkarten kann eine weitere Gratisparkkarte bezogen werden.

Weshalb die Schützen eine Jahreskarte zu einem tieferen Preis als 200 Franken fordern:

-die Schützen haben nur eine Trainingsmöglichkeit pro Woche (2 Stunden!) somit ist der Preis der Jahreskarte (Fr. 200.-) für sie absolut nicht realistisch.

Es ist wohl auch wenig förderlich, der Gemeinde Mönchaltorf oder dem Geschäftsfeld Sport, 200 Franken für eine Parkkarte in Rechnung zu stellen, wenn die tatsächliche Parkdauer max. 60 Stunden (= Fr. 60.-) beträgt.

Dass die Jahreskarte mit dem Hallenbadparkplatz verbunden ist macht überhaupt keinen Sinn, dies muss abgekoppelt werden.

Den Schützen schwebt eine Schützen-Parkkarte vor die max. 75 Franken kosten darf was der Stadt Uster aber letztlich höhere Erträge bringt als wenn jeder die Parkzeit über die Parkuhr bezahlt. Das Argument, man hätte uns zur Belohnung extra die erste halbe Stunde als Gratis-parkzeit geschenkt, ist genau die Krux an der Geschichte: sie zerstört das Vereinsleben und führt letztlich dazu, dass diese längerfristig eingehen. Die Schützen wollen ein kameradschaft-liches Vereinsleben pflegen und keine Mitglieder die rasch eine halbe Stunde in den Schiess-stand rennen und dann, ohne sich um das Aufräumen zu kümmern, wieder verschwinden!

Leider wurde der Vorschlag vom Abteilungsleiter Sicherheit als nicht machbar bezeichnet, da er in der neuen Parkverordnung nicht vorgesehen ist. Ich bin jedoch der Meinung, dass auch nicht Vorgesehenes geprüft und wenn nötig, Aufnahme in der PAVO finden kann.

Paul Gantenbein, Stadtschützenmeister Uster

Impressionen und die Ranglisten vom
Volksschiessen 2016

(klicken auf betreffenden Listenname)

Rangliste Gruppen

Gesamtrangliste Erwachsene

Gesamtrangliste Jugendliche

Rangliste Schiessen Erwachsene

Rangliste Schiessen Jugendliche