Antrag zum Beitritt in den Schützenverein Mönchaltorf

Sie wollen sich für den Beitritt in den Schützenverein Mönchaltorf anmelden. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung. Damit Sie sich informieren können was eine Mitgliedschaft mit sich bringt, einige Informationen zum Verein. Die Statuten (Statuten) und das aktuelle Jahresprogramm (Jahresprogramm) finden Sie auf der Homepage (www.sv-moenchaltorf.ch).

Unterhalb dieses Textes finden Sie das Antragsformular, das Sie bitte vollständig ausfüllen wollen. Über die definitive Aufnahme in den Verein entscheidet der Vorstand an seiner nächsten Vorstandssitzung (Stauten §2.2).

Achtung: Für ausländische Staatsbürger, müssen wir vor einer Aufnahme in den Verein, die Zustimmung vom kantonalen Amt für Militär und Zivilschutz einholen.

Die normale Mitgliedschaft ist die Aktivmitgliedschaft mit Lizenz. Die Lizenz wird benötigt wenn Sie an externen Schiessanlässen teilnehmen. Diese Lizenz ist der Nachweis, in welchem Verein Sie Stammmitglied (A-Mitglied) und so über den Verein Versichert sind.

Die Kosten stellen sich wie folgt zusammen: Mitgliederbeitrag: Fr. 70,-- pro Jahr; A-Lizenz: Fr. 20,-- pro Jahr (aktueller Stand 2019); Munition: Fr. -,40 pro Schuss (GP11 und GP90); Stichgeld der internen Stiche ohne Munition (ca. Fr. 5,-- bis 20,-- je nach Stich); Externe Schiessen: ca. Fr. 23,-- bis 25,-- pro Stich inkl. den Munition, Auszahlungsstich optional ca. Fr. 10,-- inkl Munition. Weitere Kosten fallen bei Kantonalen und Eidgenössischen Schiessanlässen für die Registrierung und den Stichen zu diesen Schiessen an.

 Im Sommerhalbjahr treffen wir uns (ausser in der Ferienzeit) jede Woche am Donnerstag zum 300m Schiessen im Schützenhaus Mühleholz in Uster. Im Winterhalbjahr treffen wir uns am Montag zum 10m Luftdruckgewehrschiessen im Gebäude der Feuerwehr in Mönchaltorf.

Wir führen jedes Jahr vier Bundesübungen (300m) und das Feldschiessen (300m) unter dem Patronat des Heeres durch.

Wir führen alle Jahre eine interne Jahresmeisterschaft durch. Dazu werden an der Generalversammlung zwölf Schiessen definiert, die für diese Meisterschaft zählen. Gewertet werden die zehn besten Resultate. Der Sieger erhält einen Wanderpreis und die Teilnehmer, welche mindesten mit zehn Resultaten teilgenommen haben erhalten abgestuft je nach Resultat eine Bargabe.

Im Winter führen wir jeweils ein Trainingsprogramm auf dem 10m Druckluftgewehrstand durch. Die Druckluftgewehre werden vom Verein gestellt. Auch da findet ein kleiner Wettbewerb statt.

Anfangs November führt der Verein jeweils den Plauschwettkampf (vormals Gemeindeschiessen) durch. An diesem Anlass kann die ganze Dorfbevölkerung und Umgebung teilnehmen.

Im November findet das Absenden (Rangverlesen der Jahresmeisterschaft und Rückblick auf die internen und externen Schiessen) statt. Das ist der Abschluss der Schisssaison.

Bei Fragen steht Ihnen Hanspeter Müedespacher (Präsident) oder Charles Vogt (Kassier) gerne zur Verfügung. Am einfachsten erreichen Sie uns per Mail (Kontakt).

Datenschutzerklärung:

Die erhobenen Daten werden für die Registrierung in der VVA (Vereins- und Verbands Administration) benötigt. Alle gemachten Angaben werden nur für die Zwecke des Schützenvereins Mönchaltorf, sowie für die Registrierung an externen Schiessanlässen und für die Ausstellung der Schiesslizenz verwendet. Die Daten werden nicht an andere Stellen weitergereicht. Die Löschung der Daten erfolgt mit dem Austritt aus dem Schützenverein. Wer Einsicht in diese Daten hat ist in dem Dokument "Ausführungsbestimmungen für die Zugriffsrechte auf die Vereins und Verbandsadministration (VVA)" geregelt (Zugriffsrechte).

Nach dem Absenden der gemachten Angaben erhalten Sie umgehend ein Mail mit den von Ihnen an den Schützenverein Mönchaltorf gesendeten Daten zu Ihrer Information. Wir werden uns bald möglichst mit Ihnen in Verbindung setzen.